GESCHICHTE
Mit einer Turbine ausgestattet, zeigt sich der PC-7 als Hochleistungs-Schulflugzeug. Es wird für den Luftfahrt-Eignungstest (Selektion) und die Grundausbildung an der Pilotschule verwendet. Das Flugzeug A-908 ist eines von 12 Flugzeugen, die von der Schweizer Luftwaffe in der NCPC-7-Version nicht modernisiert wurden. Das Gerät wurde 2009 von der Schweizer Luftwaffe an das Museum gespendet.
Als Ergebnis einer privaten Initiative der Flugzeugwerke Stans leistete der erste Prototyp am 12. April 1966 seinen Erstflug. Es gelang ihm nicht das Interesse potenzieller Käufer zu wecken, und erst 12 Jahren später startete das erste Serienflugzeug. Tiefdecker mit metallischer Konstruktion, ausgestattet mit einem 550 CV Pratt & Whitney Turboprop Treibwerk. Schüler und Ausbilder sitzen hintereinander, und genießen eine perfekte Sicht dank einer Vollsichthaube.
Dank seiner hervorragenden Flugleistung und modernen Avionik wird dieses Flugzeug nicht nur für die Grundausbildung unserer zukünftigen Militärpiloten verwendet, sondern auch für deren fortgeschrittenes Kunstflugtraining, Formationsflug sowie Instrumentenflug. Es wurde in mehr als 400 Exemplaren gebaut. Sein kommerzieller Erfolg lässt keinen Zweifel an seiner Zuverlässigkeit, seinen Flugeigenschaften und seiner Vielseitigkeit im Bereich der militärischen und zivilen Pilotenausbildung.
WEITERE AUSGESTELLTE FLUGGERÄTE
DAS MUSEUM CLIN D’AILES
POSTADRESSE
MUSÉE DE L’AVIATION MILITAIRE DE PAYERNE
BASE AÉRIENNE – 1530 PAYERNE VD
SUISSE
GPS
N 46°50’35“ (46.84285) / E 6° 54’45“ (6.91224)
Route de la Petite Glâne 62, 1541 Morens
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